Edeka.

Wir lieben Marke.

Die Edeka-Gruppe ist Deutschlands Nummer eins im Lebensmitteleinzelhandel. Neben der Sortimentsvielfalt, hoher Produktqualität und -frische 
zeichnet Edeka besonders der regionale Bezug aus. Die Herausforderung der Zukunft liegt in der erfolgreichen Differenzierung gegenüber den Discountern und einer starken Positionierung als kompetenter, vertrauenswürdiger Lebensmitteleinzelhändler.

Interbrand Zintzmeyer & Lux wird vor diesem Hintergrund gebeten, einen Vorschlag zur Überarbeitung der Markenidentität zu erarbeiten. Der umfassende Entwicklungsprozess wird von Reto Paul Grimm aufgesetzt und geführt.

Nach einer intensiven Untersuchung (Wettbewerbsbetrachtung, semiotische Analyse der Markenidentität, Gruppendiskussionen zum Markenimage, Straßeninterviews, bundesweiten Storechecks, Erfassung der Erlebniskette und Markensystematik) werden die gewonnenen Erkenntnisse in fünf Handlungsfelder verdichtet. In dem einen Handlungsfeld soll der Marke neues Leben eingehaucht werden. Eine Studie dazu wird präsentiert.

Dank der umfassenden Analyse kann das Designbriefing klar aufgezeigt werden: Der Auftritt soll möglichst viele dieser Aussagen in sich tragen. Zudem wird klar: Wir wollen weg von der Abkürzung »E«. Der Name soll wieder in den »Mund genommen« werden.
Die Lösung bleibt eine bezahlte Studie.