Engelberg.

Das Winter- und Sommerferienparadies in der Schweiz.

»Das Dorf auf 1050 m.ü.M. wird von einem heimeligen Kern, dem Benediktiner-Kloster, herrlicher erfrischender Natur und dem beeindruckenden Bergpanorama geprägt. Bergbahnen führen in alle Himmelsrichtungen, gute Restaurants, Berghütten und Hotels laden zum Verweilen ein.«

Die austauschbare Beschreibung der aktuellen Internetseite verlangt nach visueller Eigenständigkeit. Nach einer umfassenden Wettbewerbsanalyse entwickelte Reto Paul Grimm als junger Designer einen charaktervollen Schriftzug für den Kurort.

Unterdessen ist der Schriftzug überarbeitet worden. Das neue Design lehnt sich an die alte Formgebung an.

Die Analyse als Grundlage für die Designentwicklung.
Gletscher / Sport / Bergbahnen / Urlaubsfrische – diese Attribute sollen tangiert oder visualisiert werden.
Die offenen Buchstabenformen symbolisieren das Weiß der Gletscher und verleihen der Komposition Leichtigkeit. Die schlichte Eleganz der Typografie steht für die architektonischen Zeitzeugen im Dorfbild, die Bergbahntechnik, aber auch für Sportlichkeit.
25 Jahre später – es gibt sie noch, die Marke und ihre Botschafter.