Schweizerische Bundesbahn SBB.
Die größte Reise- und Transportfirma der Schweiz bleibt in Fahrt.
Rund 300 Millionen Fahrgäste schätzen jährlich die raschen, sicheren und pünktlichen Zugverbindungen.
Die Zahl verdeutlicht, dass die Anforderungen der SBB an die Marktpräsenz im Personenverkehr sehr hoch sind. Das von Reto Paul Grimm gestaltete Prozesshandbuch macht die großen organisatorischen und kommunikativen Herausforderungen des speziell aufgesetzten Umbauprogramms für alle beteiligten SBB-Dienste transparent.
Eine andere Sache ist der Kampf um einen sauberen Finanzplatz Schweiz. Das Bundesgesetz zur Vermeidung der Geldwäscherei im Finanzsektor wirbelt Staub auf. Auch bei den Bahnen, denn sie sind mit ihren Geldwechselstellen auch in diesem Sektor tätig.
Die SBB erwartet von ihren Mitarbeitern die Einhaltung der Rechtsordnung und will die gesetzlichen Bestimmungen kundenfreundlich umsetzen. Ein Basis-Lehrgang mit Fallbeispielen wird für das Personal aufgebaut. Reto Paul Grimm gestaltet den Lehrgang in drei Landessprachen und giesst die Inhalte in ein handliches Format.